Rolleiflex aus Klemmbausteinen

Ich liebe Fotografie. Sie bietet technische Herausforderungen in Kombination mit künstlerischen Aspekten. Darüber hinaus kann die Auseinandersetzung mit einem Thema auch sehr entspannend sein. Seit ein paar Wochen kommt noch eine Variante hinzu: Ich baue Kameramodelle aus Klemmbausteinen. Die gibt es relativ preisgünstig aus Fernost. Das Set umfaßt meist um die 400 bis 700 Bausteine, die Paßgenauigkeit und Klemmkraft "dieser einen Quelle" ist gut, die Anleitung verständlich. So macht der Zusammenbau richtig Spaß.

center

Mit der "Rulleinvux" (Amazon) habe ich gerade das zweite Modell fertiggestellt. Vorbild ist eine Rolleiflex (Wikipedia). Mehr Bilder gibt es in der Jahresübersicht 2022, wo du auch das zweite Modell findest, eine "Nekan", die einer analogen Nikon nicht unähnlich ist. Weitere sind bestellt... 😃

Den Bau habe ich auch per Video "dokumentiert" und auf Youtube veröffentlicht.